Umweltschutz geht uns alle an...

environmental protection 326923

Den Satz "Umweltschutz geht uns alle an" hat bestimmt jeder von uns bereits einmal gehört.

Auch wir von der Weber Plastik GmbH. Aber was bedeutet das genau für jeden Einzelnen von uns und im speziellen für unser Unternehmen?

Darüber haben wir uns in den letzten Jahren intensiv Gedanken gemacht. Was bedeutet für uns "nachhaltig sein"?

Nachhaltig sein bedeutet, so zu agieren, dass die Lebensgrundlage unserer Kinder und deren Kinder nicht aufs Spiel gesetzt wird. 

Das ist also unser Ziel.

Doch selbstverständlich ist uns bewusst, dass wir nicht perfekt sind und als wirtschaftliches Unternehmen, das Verantwortung für seine Mitarbeiter trägt, sind wir auf die ein oder andere Art auch Teil des Problems. 

Diese negativen Auswirkungen versuchen wir jedoch täglich immer mehr auszugleichen.

Und wie? Das haben wir hier einmal aufgelistet:

  • PV Anlage mit knapp 100 KW - damit wurden bereits 180 Tonnen CO2 vermieden sowie 250.000 kw/h Sonnenstrom erzeugt
  • Wärmerückgewinnung unserer Maschinen - wir verbrauchen nur noch ca. 2.000 l Heizöl und sparen somit 15.000 l Heizöl pro Jahr ein 

Wir finden, für den Anfang gar nicht schlecht und arbeiten täglich immer weiter daran, dies auszubauen. 

geschrieben am 18.07.2023